HOME
KONTAKT
IMPRESSUM
DISCLAIMER
PHILOSOPHIE
TEAM
RAUCHENTWÖHNUNG
Ralf Scherer
GEWICHTSMANAGEMENT
Barbara A. Schmid
STRESSMANAGEMENT
C. Sunder-Plassmann
REFERENZEN
LINKS
   
RALF SCHERER

Ralf Scherer, Inhaber von TOSCASEM wurde 1999 von Allen Carr zum Nichtraucher-Trainer ausgebildet. In den Jahren 2000 - 2006 hat er ca. 1200 Nichtraucherseminare erfolgreich durchgeführt.

2004 wurde ihm die Ausbildung neuer Nichtrauchertrainer übertragen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an verschiedensten Weiterbildungsmassnahmen schloss er im Sommer 2005 die Ausbildung zum ärztlich geprüften Anti-Aging-Trainer bei der medcom-Gesundheitsagentur mit grossem Erfolg ab.

Seit Sommer 2006 gibt Ralf Scherer das erlangte Wissen, ergänzt durch ständige Weiterbildung, in eigenen TOSCASEM-Seminaren weiter.

Namhafte, national und international tätige Firmen haben sich auf Grund der Zuverlässigkeit und der hohen Qualität bereits für Nichtraucherseminare bei TOSCASEM entschieden.

Ralf Scherer Barbara A. Schmid Christina Sunder-Plassmann